Joachim Dettmann

bundesweit -

info@stiftung-beratung.de

> Gründung <

Menschen mit Herz und Weitsicht gründen ihre eigene Stiftung!

Entscheidend für eine erfolgreiche Gründung sind vor allem der Sinn und Zweck einer Stiftung. In der Formulierung des Satzungszwecks muss sich eine Brücke schlagen lassen zwischen der Vision des Stifters bzw. der Stifterin und dem Zweck der Stiftung. Denn das Motiv, anderen Gutes zu tun, entspringt nicht zuletzt dem Bedürfnis, sich selber Gutes zu tun. Die Gründung einer Stiftung ist also eng mit Aspekten eines ethischen Investments verbunden.

An der Rechtsform Stiftung führt auch kein Weg vorbei für all jene, die die Verwendung ihres Vermögens über den Tod hinaus verbindlich festlegen wollen; alle anderen Formen können von Nachfolgern (z.B. Erben) grundlegend geändert und ganz anders ausgestaltet oder sogar aufgelöst werden.

Und dies biete ich Ihnen (bundesweit):

• Beratung von potenziellen Stiftern bzw. Stifterinnen nebst Begutachtung von Stiftungsideen.
  • Federführendes Projektmanagement des gesamten Gründungsprozesses bis hin zur "schlüsselfertigen" Stiftung.
  • Findung der optimalen Stiftungsform, z.B. gemeinnützige Stiftung, privatnützige Stiftung (insb. Familienstiftung), rechtsfähige bzw. selbstständige Stiftung, nicht rechtsfähige bzw. unselbstständige Stiftung (Treuhandstiftung), Verbrauchsstiftung, Stiftung auf Zeit, Unternehmensstiftung, unternehmensverbundene Stiftung bzw. Beteiligungsträgerstiftung, Stiftung in der Unternehmensnachfolge (z.B. Stiftung & Co. KG, Doppelstiftung), Umwandlung von Verein in Stiftung,
  • Entwicklung von Stiftungsgeschäft, Stiftungssatzung, Treuhandvertrag, Organisation (z.B. Organe), Förderrichtlinien, Geschäftsordnungen.
  • Schriftverkehr und persönliche Besprechung mit Behörden (z.B. Anerkennung der Rechtsfähigkeit, Gemeinnützigkeit, Satzunsänderung).
  • Stiftungsmanagement, Stiftungsverwaltung, Zweckverwirklichung (z.B. Begutachtung, Auswahl und Begleitung von Förderprojekten).
  • Testamentsvollstreckung bei Stiftungsgründung von Todes wegen (per Testament).

Stiftungsberatung Joachim Dettmann

Tel. 030 - 797 859 98 | info@stiftung-beratung.de | Ribnitzer Straße 20, D-13051 Berlin | www.stiftung-beratung.de